Bild von Dr. Norbert Weiß

Mein Angebot

PROZESSBEGLEITUNG, -STEUERUNG bzw. FACILITATION

  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Strategie-, Organisationsentwicklungs- und Reorganisationsprozesse
  • Culture Change
  • Konfliktmanagement im betrieblichen und kommunalen Umfeld
  • Großgruppenveranstaltungen

Mein Zugang zur Organisationsberatung

Unternehmen sind durch den rapiden Wandel des Umfeldes einem starken Veränderungsdruck ausgesetzt. Sie sind gezwungen rasch zu reagieren bzw. noch besser proaktiv zu handeln. Bei dem Versuch Veränderungsprozesse zu gestalten stößt man aber oft auf unverständliche Widerstände. Häufig sucht man nach einfachen Erklärungen und macht Probleme an Einzelpersonen fest. Aber Unternehmen sind komplexe Gebilde aus sichtbaren und unsichtbaren Strukturen mit einer verborgenen Logik. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Unausgesprochene, oft auch unbewusste Erwartungen, verborgene Ziele (hidden agendas) unterschiedlicher Interessensgruppen und unbeabsichtigte Tabubrüche entfalten unweigerlich ihre Wirkung.

Beratung, wie ich sie verstehe, versucht - aus dem Blickwinkel des Außenstehenden - die Logik des Systems in seiner Vielschichtigkeit zu begreifen und die vielfältigen Fähigkeiten und Interessen in einer win-win-strategy zum Besten des Unternehmens zu vereinen.

Puzzle mit fehlendem Teil symbolisiert das Angebot von Dr. Norbert Weiß